top of page
Flyer.Titel.Internet2.jpg
DER WAISE HASE WILHELM
Regie: Ueli Bichsel

Auf ihrer Irrfahrt durchs Leben stossen der Waise Hase Wilhelm und sein Freund Buster aus Cleveland auf Chümel, welche um ihren kürzlich verstorbenen Freund Mäus trauert. Alle drei sind mit dieser Situation überfordert.
Der Waise Hase Wilhelm möchte am liebsten nichts von allem wissen und ergreift die Flucht.

Buster würde selbstverständlich gerne helfen, weiss aber nicht wie, und Chümel hofft auf ein Wunder.

 

Das Theaterstück erzählt, wie die drei unterschiedlichen Wesen aus ihrer Trauer und Verunsicherung herausfinden und sich gemeinsam als Freunde auf einen hoffnungsfrohen Weg zu spannenden Abenteuern aufmachen.

 

Eine wunderbar tragisch-komische Geschichte über Verlust, Trauer und Freundschaft.

Witzig gespielt und überraschend erzählt.

Ein Theaterstück für Menschen ab 5 Jahren.

 

Mitwirkende:

Spiel: Barbara Stehli, Martin Kaufmann, Marc Locatelli

Konzept: Theater Dampf

Idee: Richard Koller

Regie/Text: Ueli Bichsel

Bühne: Ueli Bichsel

Foto: Edgar Steiger
Grafik: Marc Locatelli

Kostüme: Regula Schoch-Senn

Produktionsleitung: Kultagentur
Agentur: kultagentur

 

FEEDBACK
 

Das Stück «Der Waise Hase Wilhelm» hat Kindern und Erwachsenen einen äusserst vergnügliches Theatererlebnis mit Tiefgang ermöglicht. Die drei liebenswerten Figuren, die miteinander über Abschied, Trauer und Trost ins Gespräch kommen, sich dabei immer wieder verfehlen und am Schluss doch gemeinsam aufbrechen, bieten viel Identifikationsmöglichkeit – ob man selber schon mit einem Todesfall konfrontiert war oder nicht. Es ist wohltuend, wie das Stück den Tod beim Namen nennt, Abschiedsschmerz und Hilflosigkeit zeigt, und doch erfrischende, mutmachende Wege aus der Trauer findet. Absolut empfehlenswert für alle, die vor dem Lebensthema Abschied nicht die Augen verschliessen wollen.

8.2.2023. E. Caspers, Ref. Kirche, Bülach

​​​Vielen herzlichen Dank für die sehr gelungene Vorstellung und Premiere eueres Theaterstückes.

Wir haben uns sehr amüsiert und ihr habt es so gut aufgeführt. Jeder hat fantastisch seine Rolle gespielt. Die Emotionen und die Mimik waren einfach nur WOW.

Es war lustig, spannend, tiefgreifend und leicht zugleich und bei Weitem nicht nur für Kinder.

Wir haben die Kinder beobachtet und sie waren alle sehr gespannt und interessiert und hatten sichtlich Freude.

Auch alle Erwachsenen hatten Spass bei eurer Darbietung.

Herzliche Gratulation, Edgar Steiger


In diesem Stück wird eher geschmunzelt als gelacht. Und das ist genau richtig so. Man muss nicht in jedem Stück laut herauslachen. Auch nicht in einem Kinderstück.

Ein schönes, gelungenes Stück. Ein „schwieriges Thema“ kindgerecht und doch leicht erzählt. Und auch beim Namen genannt. Ich wünsche euch, dass Ihr es sehr oft spielen könnt.
Brigitte Schär, Schriftstellerin
 

Wir haben heute euer Theaterstück vom Hasen Wilhelm zusammen mit unseren drei Enkelinnen genossen. Einfach großartig! Ihr seid für uns eine Neuentdeckung!

24.9.2023, begeisterter Besucher

Liebe Theaterschaffende, herzlichen Dank für die heutige Aufführung in Pfäffikon. Es war schlicht und ergreifend und grossartig! Für die und den bald vierjährigeN Jenara und Matteo, ebenso für den fünfundvierzigjährigen Papi (mich). Ihr macht das wunderbar! ❤️ Ganz liebe Grüsse, Hans

Theater Dampf zu Gast in Wila 24.4.2023

Vom ersten Moment an war das Publikum in die Geschichte eingetaucht. Wilhelm und Buster, die zwei verschiedenen Freunde zeigen so viel von persönlichen Freundschaften, sprechen die Kinder total an und die Botschat der Geschichte, dass man Vermissen und Trauern kann und trotzdem wieder neue Freundschaften  schliessen kann, kommt so gut zum Ausdruck. Mutig in die Welt, wie Chümel das macht, auf dem Weg seine persönliche Oase zu finden, ist ein schönes Lebensmotto und zusammen mit guten Freunden schaft man fast alles... herzlichen Dank für die Bereicherung an diesem Sonntag-NachmiKag, Bibliothek Wila

-----

Bereits ist einige Zeit verstrichen seit der gelungenen Vorführung in Braunau. Wir als Team haben die Vorstellung ebenso genossen wie die Kinder. Das Theater hat unterschiedliche Emotionen ausgelöst. So wurde bei den Kindergärtnern anschliessend eine Diskussion rund ums Sterben und Trauern ausgelöst, von den Grosseltern über die Katze und das Meerschweinchen... Alle hatten einen Beitrag dazu.

Wir als Team waren tief beeindruckt von der Aufführung, die gespickt war mit Humor, Dramatik, Action, Freud und Leid, Träumen, toller Schauspielerleistung und einem liebevollen Bühnenbild, fanden das Stück aber anspruchsvoll. Wir werden es gerne weiterempfehlen, da gerade das Anspruchsvolle so vielschichtige Diskussionen zulässt. Primarschule Braunau. / Oktober 2022

----

bottom of page